Seite 1 von 3

Kleine Frage an Konsolenkinder :)

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 17:08
von Nevari
Huhu ihr!

Ich habe ein riesiges Problem. Wie ich finde ^^ Ich würde echt gern mal wieder meine PS2 auspacken und darauf FF7 und FF9 durchspielen (PSX). Leider haben meine drei letzten Memory Cards eines noname Herstellers zur gleichen Zeit (!) wie aus dem nichts den Geist aufgegeben. Neue von Sony gibt es nicht mehr zu kaufen, soweit ich das überblicke. Jetzt steh ich vor der Frage: kaufe ich mir eine neue von einem Noname-Hersteller? Oder versuche ich es mit einer originalen von Sony, aber gebraucht?

Hat da jemand von euch mal Erfahrungen gemacht, wie lang die Originale halten? Und kann mir sagen, ob ich damit evtl sicherer fahre als mit den Noname-Variante, die dann nach ein paar Jahren wieder plötzlich nicht mehr erkannt wird und alle Spielstände ( :'( ) mit ihnen im Müll verschwinden?

Re: Kleine Frage an Konsolenkinder :)

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 17:46
von Lennox
Bist du dir sicher, dass es an den Memory Cards liegt? Hört sich eher danach an, dass der Steckplatz nicht mehr richtig funktioniert.

Sonst kenn ich es noch von damals, wenn die Memory Card nicht mehr ging, einfach mal pusten. :lol: Wie beim GameBoy damals.

Re: Kleine Frage an Konsolenkinder :)

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 17:57
von Nevari
Die von der PS2 hat er ja ganz normal erkannt :( Und gepustet hab ich auch, ging nix mehr ._.

Re: Kleine Frage an Konsolenkinder :)

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 18:16
von shadovv
also ich hatte beides. einemal orignial und als die nicht mehr ausreichte hab ich mir noch ne günstige noname dazu gekauft.
beide funktionieren bis heute noch. ist für mich also kein erkennbarer unterschied, bis auf den preis.
falls du deine ps2 an ein netzwerk hängen kannst, würd ich dir auserdem empfehlen deine spielstände extern nochmal zu sichern. nimmt fast keinen speicherplatz weg und wenn die dinger wirklich mal kaputt gehen sollten haste noch immer alles drauf was du brauchst. ohne netzwerk . . . bleibt dir nix anders übrig als drauf zu vertrauen das die dinger lange halten. im prinzip sinds ja nix anderes als wie riesige usb-sticks. org dir vielleicht so ne plastikhülle oder steck sie zu den spielen dazu rein (gibt da bei den blockbustern immer ne ausbuchtung) dann sollten die gut geschütz lange halten.

lg shadovv

Re: Kleine Frage an Konsolenkinder :)

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 18:16
von Lennox
Ich hatte immer schon originale Memory Cards von Sony. Hab auch noch nie Probleme damit gehabt.

Re: Kleine Frage an Konsolenkinder :)

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 18:32
von Nevari
@Shadovv: Welche noname hast du denn? Ich hatte 3 von Brooklyn und wie gesagt, die sind alle 3 gleichzeitig ausgefallen. Hatte sie in ner Schublade gelagert und jahrelang nicht bewegt, kann mir kaum vorstellen, dass die dort Schaden genommen haben können. Verrückt.

Ich hatte mit denen von Sony auch nie Probleme, hatte nur keine mehr und damals halt welche bei Mediamarkt gekauft. Oder wars Promarkt...keine Ahnung. Die hatten keine Originale mehr. Ich überlege halt, woran sowas eigentlich kaputt geht und ob die Dinger von Sony auch so ne begrenzte Lebensdauer besitzen wie andere. Dann wärs nämlich quatsch, ne gebrauchte zu kaufen, wenn die dann schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und ihre Zeit fast abgelaufen ist ^^

Re: Kleine Frage an Konsolenkinder :)

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 18:48
von Xardras
Hast kein 2nd hand spieleladen in deiner umgebung?

Das Problem ist ansich bekannt. Grund dafür ist der "unfassbar zuverlässige Speichercontroller" der PS2 ^^. Hat jemand in deinem bekanntenkreis ev. noch ne PS2 rumliegen?
Ich würd vorher versuchen die Cards auf einem andren Gerät anzusprechen, so könnte man wenigstens rausfinden obs der Controller ist, oder nur die Kontakte der Cards(eventuell die reinigen, die oxidieren nunmal mit der Zeit).
Hast du die Cards an beiden Slots versucht?

Re: Kleine Frage an Konsolenkinder :)

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 18:53
von Nevari
PS1, an beiden Slots versucht. Hab die Karten schon vor einer Weile weggeworfen, kann mich aber daran erinnern, mir die angesehen zu haben und die Kontakte sahen noch ganz normal aus. Kann das denn passieren, dass bei der PS2 was so kaputt geht, dass sie die Ps2-Karten noch erkennt, aber die 1er nicht?
Diese klassischen Spiele An- und Verkäufe sind leider hier in der Nähe bisschen ausgestorben, einen gibts vielleicht noch, sollte ich mal googlen ^^ Man kriegt die sachen ja auch übers Internet, das ists ja nicht. Aber die Frage ist halt, was sich eher lohnt, ne neue noname oder ne gebrauchte Originale. Letztendlich kostet das eine 5 und das andere 10 Euro, was jetzt nicht die Welt ist, aber da ich mit meinem Kindergeld klarkommen muss, hätte ich schon gern was langlebiges gekauft ^^

Re: Kleine Frage an Konsolenkinder :)

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 18:56
von Juzam
Gibt zur Not auch diverse Emulatoren in Netz :geek:

Re: Kleine Frage an Konsolenkinder :)

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 19:00
von Nevari
Gibt zur Not auch diverse Emulatoren in Netz :geek:
aber das ist doch nicht dasselbe :<

Wie funktioniert eigentlich dieses Abspeichern über ein Netzwerk? Ich hab da echt keine Ahnung von ^^