Seite 1 von 1

Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussarbei

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 10:14
von Fabaya
Bild

Hallo liebe Community,

ich bin Student an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und schreibe aktuell an meiner Abschlussarbeit „Kompetenzentwicklung in MMORPGs - am Beispiel von World of Warcraft“.

Ziel der Arbeit ist es Zusammenhänge zwischen virtuellen Gemeinschaften und der beruflichen Tätigkeit der Spieler zu erhalten. Zentrale Fragestellungen sind z.B.:

• Welche Kompetenzen entwickeln sich beim Spielen von MMORPGs in virtuellen Gemeinschaften und welche Förderlichkeit lässt sich aus diesen Erkenntnissen ableiten?

• Inwiefern werden erlangte Kompetenzen aus der virtuellen Onlinewelt in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie in der alltäglichen beruflichen Tätigkeit eingesetzt und findet ein umgekehrter Prozess statt? Welche explizite Rolleneinnahme findet hierbei inner- und außerhalb der MMORPGs statt?

Hierzu habe ich einen Fragebogen entwickelt, um erste Erkenntnisse in diesem Umfeld zu erlangen. Ich würde euch herzlich darum bitten, mir zu helfen, indem ihr an meiner Umfrage teilnehmt.

Warum ich hier veröffentlichen möchte?! Die Zielgruppe der Arbeit sind vorallem Pve-Content-orientierte Gilden-Mitglieder. Ich würde mich sehr freuen wenn viele Mitglieder aus diesem Bereich der TOP 100 deutschen Gilden an meiner Umfrage teilnehmen würden.

Hinweis zum Fragebogen: Die Beantwortung der Fragen wird etwa 15 - 20 Minuten in Anspruch nehmen. Die Umfrage ist selbstverständlich absolut anonym und veröffentlicht wird die Analyse der Umfrage-Ergebnisse (voraussichtlich bis Ende 2011).

Gewinnspiel:Als kleine Anregung für die Teilnahme an der Umfrage, werden 2 mal 20€ Gutscheine von Amazon verlost. Weitere Hinweise zum Gewinnspiel findet ihr in der Beschreibung der Online-Umfrage. Die Verlosung erfolgt Anfang bis Mitte November.

------------------------------------------------------------------------------

Die Umfrage ist unter dem folgenden Link zu erreichen:

https://evasys.ph-gmuend.de/evasys/online/

Die Losung zur Teilnahme heißt: mmorpg

------------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich sehr auf eure rege Teilnahme und bedanke mich recht herzlich im Voraus!

Re: Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussa

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 10:31
von Sickboyy
Ich würde mich sehr freuen wenn viele Mitglieder aus diesem Bereich der TOP 100 deutschen Gilden an meiner Umfrage teilnehmen würden.
Leider sind wir nur auf Platz 136, dürfen also nicht mitmachen ;)

Re: Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussa

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 10:57
von Fabaya
Ach Quatsch :P ... hab mir vor 4 Wochen die Top 100 deutschen Gilden HPs rausgesucht, da hats gepasst *g*

Ausserdem spielt die Platzierung auch keine sonderlich große Rolle, hauptsache aktive Raidgilde ;)

Re: Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussa

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 12:50
von Sickboyy
ok, na dann, done!

Re: Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussa

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 14:29
von Nevari
Und ich dachte, das ist wieder so ein Spam-Gammel :D Ok, hab auch mal mitgemacht :>

Re: Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussa

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 09:57
von Fabaya
Kurze Aktualisierung!

Die Befragung findet nun noch eine Woche bis Dienstag den 25.10.2011 statt. Aktuell haben weit über 500 Spieler teilgenommen. Für jede weitere Teilnahme bin ich sehr dankbar.

Re: Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussa

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 19:20
von Sharlynn
done

Re: Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussa

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 15:23
von Fabaya
Last Minute Aktualisierung:

Die Online-Umfrage ist noch bis heute Nacht 24 Uhr verfügbar. Eine Teilnahme bis zu diesem Zeitpunkt ist noch möglich.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei allen Teilnehmern. Die Ergebnisse der Auswertung werden wohl frühestens Ende Dez. 2011 / Anfang Jan. 2012 veröffentlicht. Einen Link zu den Ergebnissen werde ich in diesen Post da setzen.

Die Gewinner der Verlosung werden bis Ende der Woche per Email benachrichtigt.

MFG Fab